Ingame Ankündiung des Server-Shut-Downs & der Updates

Thordal_II (DE1)Thordal_II (DE1) Member Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage/Bitte.

Ist es möglich eine Ankündigung ins Spiel zu inplementieren, die ankündigt, das der Server heruntergefahren wird?

z.B. ein Fenster mit dem Inhalt: Server-Shut_Down in ... min.
Dabei läuft ein Count-Down runter. Zeitspanne 15 min wäre sehr hilfreich.

Warum ich die Frage?
Nicht jeder schaut ins Forum bevor man on geht und nicht jeder hat jemanden in der Alli, die dies tun. Daher werden immer welche durch eine plötzlichen schwarzen Bildschim überrascht.
Des Weiteren ist es für alle die gerade on sind ein Hinweis darauf ihre Aktionen abzuschießen.

Ja, ich weiß, dass das Spiel neu ist. Daher wird es immer wieder Wartungsarbeiten und Ergänzungen geben. Dieser Count-Down würde helfen es den Spielern einfacher und klarer anzuzeigen, wenn die nächste Aktion bevorsteht.

Viele Grüße
Thordal_II

PS:
Falls es schon eine Thema heirzu gibt bitte ich dies dazu zufügen. Da ich es dann überlas.

Editiert von Noruk: Titel beim Zusammenführen angepasst. 

Post edited by Noruk on

Kommentare

• Schrapnella (DE1)Schrapnella (DE1) Member Beiträge: 62
    Keine Ahnung, wie's den anderen so damit geht. Aber ich fände es ganz toll, wenn eine Serverwartung paar Minuten eher angekündigt würde. Und das wenn machbar, per Systemnachricht. Es schaut ja nicht jeder minütlich ins Forum.
    Ist halt leicht ärgerlich, wenn der Erste Trupp grad inne Burg rennt und der Rest nu von draußen zugucken darf, wie die Kumpels sich ne blutige Schnauze holen, weil der Server abgeklemmt wird :blush: 
  • Ritter Hero (DE1)Ritter Hero (DE1) Member Beiträge: 41
    Da geb ich Dir vollkommen recht. ;) Die meisten sind eher froh das hier was passiert und das hoffentlich nicht zum Nachteil ;)Wir haben ja bald Wochende :)
  • Aero13 (DE1)Aero13 (DE1) Member Beiträge: 68
    Ja, das stimmt. Es gilt immer abzuwiegen, ob man noch wartet, oder dann eventuell der Server bereits down ist ;-)
    Ich hoffe nur mit dem zweiten Hotfix geht alles gut.

Never patch on Friday
  • NorukNoruk Community Manager Beiträge: 1,165
    Keine Ahnung, wie's den anderen so damit geht. Aber ich fände es ganz toll, wenn eine Serverwartung paar Minuten eher angekündigt würde. Und das wenn machbar, per Systemnachricht. Es schaut ja nicht jeder minütlich ins Forum.
    Ihr schaut nicht minütlich ins Forum? Das macht Noruk aber traurig! Q_Q

Spaß beiseite: In den meisten Fällen starten wir einen Hotfix lieber schnellstmöglich, als diesen Stunden vorher anzukündigen und euch solange noch mit den zu behebenden Problemen sitzen zu lassen. 

Wir denken aber trotzdem bereits drüber nach, kurz vor dem Herunterfahren der Server wenigstens ein Popup anzuzeigen, das die kommende Wartung ankündigt, damit ihr nicht eure F5-Taste zertrümmert. ;)

- Noruk

• Wolfmann (DE1)Wolfmann (DE1) Member Beiträge: 9
    bearbeitet 29.01.2016
    Noruk schrieb:
    Ihr schaut nicht minütlich ins Forum? Das macht Noruk aber traurig! Q_Q

Spaß beiseite: In den meisten Fällen starten wir einen Hotfix lieber schnellstmöglich, als diesen Stunden vorher anzukündigen und euch solange noch mit den zu behebenden Problemen sitzen zu lassen. 

Wir denken aber trotzdem bereits drüber nach, kurz vor dem Herunterfahren der Server wenigstens ein Popup anzuzeigen, das die kommende Wartung ankündigt, damit ihr nicht eure F5-Taste zertrümmert. ;)

- Noruk
    Ist das Witzig..? ich denke nicht..den es gibt viele ( so wie ich )die haben richtiges geld bezahlt,
    und bekommen ein game was andauernt klemmt und spinnt..das ist gelinde gesagt SCHEISSE.
    und dann bekommt man für den verlusst am Mat. eine kompen..die mehr als lächerlich ist.Also gebt euch mehr mühe und lasst die ausreden..sondern bringt ein Funz.Game zu stande..ENDE und Danke

Post edited by Wolfmann (DE1) on
  • Krümelmonsta (DE1)Krümelmonsta (DE1) Member Beiträge: 211
    Sobald die Server wegen Wartung oder anderen Ausfällen down sind, soll einfach der Nahrungsverbrauch gestoppt werden.

Wenn das angekündigt wird, dann aber nur: In der nächsten Stunde / halben Stunde.
    Ansonsten kommt Mann und Frau noch auf den Gedanken, Angriffe so zu timen, dass Mann und Frau sich  nicht mehr deffen kann. >:) >:)
    Meine Meinung ist meine Meinung. Also nur für den wichtig, der sie lesen will.
  • BO28 (DE1)BO28 (DE1) Member Beiträge: 197
    ja, so ein Popup-Fenster wäre schon echt hilfreich...wie oft hat man Helden draußen rum stehen, kann aber nicht pünktlich, wenn der Server wieder online ist, selbst online sein und die Helden sind Freiwild für alle anderen...
    Zu diesem Thema gibt es gute Neuigkeiten: Ein Pop-Up mit dem Hinweis, dass in wenigen Minuten ein Update starten wird, ist bereits in Planung. 

Bitte beachtet jedoch, dass es sich dabei vor allem bei außerplanmäßigen Wartungsarbeiten um eine eher kurzfristige Meldung handeln wird, sodass es sich immer noch lohnt, ab und an ins Forum zu schauen. ;) 

- Noruk

• Thordal_II (DE1)Thordal_II (DE1) Member Beiträge: 15
    Hallo Noruk,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich finde es sehr gut, das ein Pop-Up mit der Server-Schut-Down-Warnung integriert wird.

Viele Grüße
    Thordal_II
  • Sonneson (DE1)Sonneson (DE1) Member Beiträge: 14
    Ich fände die Idee, während der Wartung den Brotverbrauch zu stoppen echt sinnvoll. Bzw sollte das ganze spiel dann stoppen?? dann geht keinem was verlohren....
  • Liamonilio (DE1)Liamonilio (DE1) Member Beiträge: 35
    wie lange ist den die jetztige Zwangspause angedacht?? @Noruk ;
    wie lange ist den die jetztige Zwangspause angedacht?? @Noruk ;
    Ist schon vorbei. :sunglasses: Haut rein! 

- Noruk

• Kolossus (DE1)Kolossus (DE1) Member Beiträge: 28

Lieber Noruk,

dass nur dieses von Euch als Ankündigung zur Wartung/ zum Update hier im Forum steht, dafür verleihe ich Euch die Zitrone des Jahres für Kundenorientiertheit (und wahrlich nicht der einzige Grund):

________________________________________________________________________________________________
    Zitat:

"Wartungsarbeiten:
     Voraussichtlich in der nächste Stunde wird ein Update des Spiels durchgeführt werden. Die Server stehen währenddessen für einige Zeit nicht zur Verfügung. 
    Weitere Informationen zu den Änderungen findet ihr in wenigen Minuten in den offiziellen Ankündigungen! "

_______________________________________________________________________________________________

Es gab reichlich Postings hier, die Ihr Unverständnis über solches Vorgehen zum Ausdruck gebracht haben. Euer Auftreten ändert sich dennoch nur marginal. Mitten drinnen, wenn man aufrüstet und nur wenig Brot hat, dann schlagt ihr zu. Wie lange es dauert, wann es anfängt - keine Ahnung. Man kann nicht warten. Wenn die Wartung fertig ist, tickt die Zeit wieder und man selbst hat keine mehr - also voller Schuss nach hinten. Herzlichen Dank, wieder alle mühsam bei Turnieren zusammengesparten Truppen versemmelt!

Niemand schaut permanent während des Spiels parallel ins Forum - probiert es doch mal selbst, ob das überhaupt praktikabel ist!

Was wir uns wünschen:

1) Bitte konkrete Zeiten angeben: Am xx.xx.xxxx in der Zeit von  ...Uhr bis ca. ...Uhr 

2) Mindestens einen Tag vorher im Forum ankündigen.
    Besser: für Wartung feste Tage und Zeiten in der Woche, z.B.: Mittwochs von 2-6 Uhr morgens

3) Eine Stunde vorher mit Pop-Up-Fenster im Spiel ankündigen

So, das würden wir uns wünschen und übrigens, dies ist State of the Art bei anderen Spielen!

Danke!

• StrongHarry (DE1)StrongHarry (DE1) Member Beiträge: 39
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Denn ich muß jetzt zur Arbeit. Und wenn ich die Nacht dann wieder komme, ist alles platt gemacht, ohne dass ich mich zur Wehr setzen konnte
  • WalkingDead (DE1)WalkingDead (DE1) Member Beiträge: 7
    ja, man baut konzentriert truppen auf, und dann geht das spiel einfach off. ganz toll, natürlich wenn ich wieder on bin sind die verhungert. Für die wartungszeiten würde ich verbrauch von brot auf 0 setzen!
  • Kolossus (DE1)Kolossus (DE1) Member Beiträge: 28
    ja, man baut konzentriert truppen auf, und dann geht das spiel einfach off. ganz toll, natürlich wenn ich wieder on bin sind die verhungert. Für die wartungszeiten würde ich verbrauch von brot auf 0 setzen!

Es reicht eben nicht nur für die Wartungszeiten. Manch einer bereitet einen Anrgriff vor, baut Truppen auf, hat z.B. nur 2 Stunden Brot. dann schlägt unvermittelt die Wartung zu. Das dauert mitunter und nicht immer hat man die Zeit zu warten. Ist die Wartung vorbei und läuft die Zeit wieder, dann kann man evtl. nicht mehr eingreifen. Die Zeit läuft aber wieder.

Helfen würde nur, dass die Zeit angehalten wird, bis man sich wieder einloggt. 

• Romerus (DE1)Romerus (DE1) Member Beiträge: 31

Was wir uns wünschen:

1) Bitte konkrete Zeiten angeben: Am xx.xx.xxxx in der Zeit von  ...Uhr bis ca. ...Uhr 

2) Mindestens einen Tag vorher im Forum ankündigen.
    Besser: für Wartung feste Tage und Zeiten in der Woche, z.B.: Mittwochs von 2-6 Uhr morgens

3) Eine Stunde vorher mit Pop-Up-Fenster im Spiel ankündigen

An sich wäre dies alles besser, ja, aber ob das so viel mehr hilft???

1) An sich möglich, nur wenn es zu Verzögerungen ´(wegen entdeckten Bug und co.) kommt, ärgert es der Community genauso oder nicht und wenn die Wartung mal länger dauert als gedacht?
    2) 1 Tag vorher Ankündigen sollte eigentlich kein großes Problem sein, Wartungen von 2-6 schon eher. Goodgame Studios arbeitet schließlich nur von 08.00 bis 18.00 Uhr. Für uns hier keine so günstigen Zeiten, aber es gibt auch sehr viele, die nachts spielen und andere Länder mit anderen Zeiten ;) Egal wie man es wenden würde, es betrifft immer jemanden!
    3) Damit das geschehen kann, muss dieses Pop-Up-Fenster mit der letzten Wartung eingespielt werden. Da sich Updates aber verschieben können und dringliche Wartungen mal eher kommen müssen, erweist sich das auch als eher ungenau. Wenn GGS für nächste Woche Mittwoch 9 Uhr plant, aber bereits diesen Freitag eine Wartung nicht warten kann (wegen schwerwiegenden Bugs,...) kann diese nicht angekündigt werden im Spiel, außer man fährt den Server davor herunter um dieses Pop-Up-Fenster einzubauen... Und dann verschiebt sich das Update auf 2 Stunden...

Ganz ausführliche Beiträge zu diesen Diskussionen gibt es allein im Goodgame Empire Forum von GGS
    Copyright bei Goodgame Studios
    Meine Vorstellung | Twitter | Community Richtlinien | Support

Es gab reichlich Postings hier, die Ihr Unverständnis über solches Vorgehen zum Ausdruck gebracht haben. Euer Auftreten ändert sich dennoch nur marginal. Mitten drinnen, wenn man aufrüstet und nur wenig Brot hat, dann schlagt ihr zu. Wie lange es dauert, wann es anfängt - keine Ahnung. 

Ich habe die Themen mal zusammengeführt, damit andere nicht nach diesen weiteren Meinungen zum Thema suchen müssen. :)

Generell habt ihr natürlich Recht, dass die Kommunikation rund um die Updates noch verbessert werden kann und frühere Ankündigungen sind langfristig natürlich vorgesehen.

Gerade heute fiel die Entscheidung für ein verfrühtes Update jedoch relativ kurzfristig, da die QA-Tests gut ausgesehen haben und wir die Performance-Verbesserungen schnellstmöglich ins Spiel bringen wollten, damit ihr noch vor dem Wochenende etwas davon habt. So können auftretende Bugs gegebenenfalls morgen noch gefixt werden. Entsprechend haben wir euch informiert, sobald diese Entscheidung feststand. 

- Noruk

Anmelden, um zu kommentieren.