die sprengen jede skala des sich lächerlich machens. 20min auf ne burg wo dann kurz vor schluss die helden rausgezogen werden. top. dazu kommen ja noch zb 5min fussweg. drauf warten bis die 20min um sind macht doch auch keiner........also heisst es helden reinpacken und der kampf wird dann nicht mehr weiter verfolgt.....taktieren fällt aus. ist ja super das das spiel nach nem update funktioniert und nicht 2 tage schwarzer bildschirm ist, das update von euch kommt aber nur den ganzen heulsusen zu gute die sonst immer brennen und sich bei euch beschweren. euch sollte klar sein das das spiel ohne kämpfe tot ist.
Ein bisschen amüsiert war ich schon, ob der vielen Postings hier, wie schwer es doch ist, seine Ehre zu halten.
Sind schon böse Jungs von GGS, die diesen Spielern ihr "Spiel" vermiesen. Aber so ist es nun mal im Leben mit Veränderungen, sie gefallen den Menschen nicht.
Mir, genau wie vielen Normalo Spielern auch, gefällt es auch nicht, Tag für Tag von den Terror Casher Gangs besucht zu werden. Also, ich finde diese Veränderung gut.
Es ist halt ein Spiel, auch und besonders zum spielen. und keine Plattform für Leute, die glauben, dass man Erfolge in Spielen mit Geld erkaufen kann. Funktioniert im RL nicht und hier auch nicht.
Klasse gemacht Leute, hier ist alles gesagt worden von daher gebe ich Euch noch 6 Monate dann ist das Spiel down. Ich habe keine Zeit jeden Abend 1 mille Honor zu machen nach dem neuen System. Mit jedem Update kommt hier mehr Mist rein. 30 % der Updates sind ok der rest ist alles nur da um die restlichen Spieler auch noch zu vertreiben.
Zu Weihnachten könnt Ihr das Spiel dann komplett einpacken und Euch allen ein frohes Fest wünschen und euch auf die Schulter klopfen und sagen: hat ja lange gedauert aber wir haben es geschafft das Spiele ist endlich platt.
Der Vorschlag von Wideoman hinsichtlich des Schildes ist interessant und für den Großteil der Spieler auch akzeptabel.
Ansonsten sollten die Angriffszeiten eher verringert als erhöht werden, schließlich ist das ein Kriegsspiel und wenn Angriffe 20 Minuten oder länger dauern ist das eher negativ für den Spielfluss.
GG würde mehr auf diejenigen eingehen,die ahnung von dem Spiel haben, nämlich denen die sich im warsten Sinne des Wortes Tag und Nacht in selbigen befinden, ne menge Kohle einnehmen (kenne etliche die investieren würden,wenn hier nicht so viel im argen liegen würde), und dabei noch ein Knaller-Spiel präsentieren, bei dem man wirllich mal Freunde einladen könnte ohne sich zu schämen.
auch ich bin normalerweise nur eine passive Nutzerin dieses
Forums – lesen aber nicht schreiben. Doch selbst ich muss mich nun auch zu Wort
melden. Warum? Für mich steht das Spiel mit dem neuen Update an einem
Scheideweg. Man stellt sich die Frage: Ist dies noch das Spiel bei dem ich mich
angemeldet habe und will ich es so noch weiterspielen oder suche ich mir ein
neues Spiel? Es wurden grundlegende Spielmechanismen abgeändert, die letztlich
zu einem neuen Spiel führen und manche Spielweisen obsolet erscheinen lassen.
Ich möchte daher diesen Post nutzen, um ein paar Dinge in den Raum zu werfen,
die vornehmlich das Update betreffen aber auch andere Bereiche betreffen.
Doch fangen wir am Anfang an. Warum spielen wir dieses Spiel
und was ist das Ziel? Nun, das Ziel wird durch die Entwickler in Form der
Ranglisten vorgegeben. Es gilt also Furcht und Ehre zu akkumulieren. Das Spiel
ist also so konzipiert, dass man Schurken und andere Spieler angreifen soll –
ein Kriegsspiel.
Doch was ist ein Krieg zu dem keiner hingeht? Ein Krieg bei
dem man vor Langeweile das zeitliche segnet, weil sich keiner mehr aus seiner
sicheren Burg hinaustraut? Die kleineren Spieler mit ihrem vergleichsweise
geringen Level werden dies vielleicht noch nicht ganz verstehen. Die großen
Spieler können nur andere große Spieler angreifen – und deren Burgen haben
nicht selten eine Verteidigung von 10 Millionen und mit unterstützenden Verteidigern
noch mehr. Selbst wenn die Angreifer alle Slots ausfüllen bedarf es hier einiger
Runden. Vielleicht sollte man auch mal über die Anzahl der Angreifer und
Verteidiger-Slots nachdenken, diese vielleicht nicht auf beiden Seiten gleich
halten, oder vom Spielerlevel abhängig machen – nur mal so als ein spontaner
Gedanke. Aber zurück: Gehen wir von optimistischen 5 Runden aus und einer
Angriffsdauer von 30 Minuten. Somit kommen wir bei einer Burg auf eine Dauer
von 2,5 Stunden. Wie soll so ein richtiger Krieg stattfinden? Kein Mensch setzt
sich doch 2,5 Stunden hin nur um eine Burg anzugreifen. Man will doch auch
seine martialische Seite zeigen, gewinnen, die Burg anzünden und einfach
triumphieren. Aber bei dem Zeitlichen Aufwand? Für Verteidiger ist dies
natürlich nun ein Paradies. Habe ich genug Verteidigung in meiner Burg wird mich
schon keiner angreifen, denn bis die Verteidigung in mehreren Runden weg ist,
ist der Angreifer vermutlich an Altersschwäche verstorben. Man kann sich
zurücklehnen und dem Geschehen zuschauen, ohne etwas zu tun oder sich aus der
Burg hinauswagen zu müssen. Für Angriffsallianzen oder für Spieler die gerne
angreifen, ist dieses Update ein Todesstoß. Die Verlängerung der Zeiten stellt aus
meiner Sicht keine Entschleunigung, sondern vielmehr eine Maßnahme, die zum
Stillstand führt dar. Man könnte ja meinen, dass dies gemacht wird um die
Serverperformance zu erhöhen – weniger und längere Kämpfe, da muss der Server
weniger leisten. Durch diese Maßnahmen fällt es einzelnen Spielern sowieso
immer schwerer Ehre zu machen. Niedere Level haben genug Ziele, die sich auch
alleine oder mit einem Freund angreifen können. In den höheren Levels geht dies
aber nur noch mit der Allianz zusammen, eben in einem Großangriff. Man dachte
eigentlich, dass durch das Feature der Kriegserklärung das gefördert werden
soll, aber durch die lange Angriffsdauer ist eine Kriegserklärung nun auch
überflüssig geworden, so wie das Angreifen allgemein. Aber das Thema Krieg ist
ja eine weitere große Baustelle bei der die zukünftigen Belohnungen,
Modalitäten der Erklärungen und weitere Punkte offen sind. Dazu könnte ich auch
noch einiges sagen, aber das erspare ich mir jetzt lieber. Auch die schöne
farbliche Markierung…die ohne eine entsprechende Weltkarte keinen Sinn macht – und ich meine hiermit eine
wirkliche Weltkarte, auf der ich die ganze Welt sehe und somit auch wirklich
herausfinden kann wo sich der Feind befindet.
Es wird immer mehr darauf hinauslaufen, dass man Soldaten
nur noch zur Verteidigung hat, gerade so viel, dass man als Ziel unattraktiv ist
und ansonsten sich nur seinem Burgenausbau widmet, der aber weder Ehre noch
Furcht generiert und somit keinen Einfluss auf die Rangliste hat. Die vom Level
her gesehen großen Angriffsspieler werden somit vergrault – und ich vermute
einfach mal, dass diese eher gewillt sind Geld für das Spiel auszugeben.
Die 5,7 Millionen Ehre für die IVer Einheiten werden in
Zukunft wohl immer weniger Spieler aufweisen. Mal abgesehen davon, dass bei der
Furcht das Maximum schon bei 2,9 Millionen erreicht ist. Hier könnten ruhig
auch noch weitere Level folgen, schließlich wird es höchstens noch die Furcht sein,
die in Zukunft steigt und nicht mehr die Ehre. Dennoch wird hier auch eine
Abwärtsspirale einsetzen. Mache ich keine Angriffe mehr, brauche ich keine
große Helden, brauche ich wiederum keine großen Helden, brauche ich auch keine
Furcht mehr machen, nur noch so viel um die Lager zu füllen. Das Spiel schläft
somit immer weiter ein. Es wird nur noch verwaltet und nicht mehr aktiv
gespielt, man loggt sich einmal oder zweimal am Tag ein, klickt ein Gebäude an
und geht wieder. Nach einer gewissen Zeit vergisst man dann einfach das Spiel.
Kann nur nochmal mit Nachdruck darauf verweisen, dass diese Angriffszeit nur
schadet. Schließlich waren Burgenkämpfe, die früher schon 16 Minuten dauerten
höchst frustrierend und man hat versucht diese zu vermeiden.
Kommen wir zu den weiteren „Features“ des Updates. Die
Tagesquests sind durchaus „nett“. Es sind einfach ein paar zusätzliche
Aufgaben, die recht einfach gehalten sind und somit ist die Belohnung auch
recht bescheiden. Hier könnte man sicherlich noch die Attraktivität der
Belohnungen und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ändern. So machen die Aufgaben
nicht viel Sinn und man wird sie auf Dauer sicherlich nicht immer „abarbeiten“.
Bei diesem Feature habe ich mich aber auch noch was anderes gefragt: Wie läuft
eigentlich die Testphase von Updates? Gibt es Testserver, wer testet da und
besonders wie viele testen da? Für mich hat es irgendwie den Eindruck, dass die
Mitarbeiter Streichhölzer ziehen und die zwei, die verlieren müssen in eine
kleine Abstellkammer und eine Stunde „hoch motiviert“ testen. Ich meine so ein
Fehler, dass wenn man die letzte große Truhe (VIP-Zeit-Belohnung, Helden-EP)
der Tagesaufgaben anklickt und sich ein Fenster öffnet und es „abholen“ und ein
„x“ gibt und auch beim Betätigen des „x“ die Belohnung eingelöst wird ist doch
mehr als offensichtlich.
Das Feature der Schatzhöhle ist hingegen auch schön. So
etwas kennt man auch aus anderen Spielen, wobei dort die Möglichkeiten etwas
umfangreicher sind. Dauer der Erkundungen, Mitnahme von Einheiten, Auswahl von
Missionen oder Expeditionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich denke hier
an Truppenbelohnungen oder Kämpfe. Die Belohnung scheint ja nach Ende der Zeit auch einfach ins Lager zu laufen. Wofür braucht es dann noch den Button mit dem Bericht? Sinnvoler wäre es doch, wenn man erst beim Betätigen des Buttons die Belohnung erhält. Aber mal ehrlich…Schatzhöhle? Was ruft das
für Bilder in unseren Köpfen hervor? Ich denke z.B. gerade an Smaugs „Höhle“.
Unmengen an Gold, Edelsteinen und sonstigen Reichtümern und wir gehen hier in
eine „Schatzhöhle“ und kommen vollgepackt mit Stein und Holz raus. Findet
jemand den Fehler?
Die Höhle ist nur eine Ressourcenquelle für die neuen
wohlfühlorientierten – sprich faulen – Spieler, die nun auch nicht mehr so viel
Farmen müssen. Das Farmen von Schurken ist sowieso recht, sagen wir mal
eintönig. Dass die Münzen und Ressourcen, die man dabei erhält abgeändert
worden sind, wurde auch schon angesprochen – und natürlich nicht in den
Patchnotes erwähnt. Man farmt sowieso immer viel zu viel Ressourcen – zumindest
zu viel von den Ressourcen, die man nicht braucht. Man könnte ja einen Fokus legen
beim Angriff…nur Nahrung, nur Holz etc.
Was mich auch noch etwas stört, sind Belohnungen der Allianz-Tagesevents.
Dass man für die Abrechnung am nächsten Tag etwas beigetragen haben muss finde
ich wirklich sehr sinnvoll. Aber es gibt ja z.B. auch die Tagesevents, bei
denen die Allianz Furcht erspielen muss. Um alle Belohnungen des Tages zu
erreichen braucht es da nur ungefähr 900k Furcht. Ein Spieler macht das in
einer Stunde. Wenn dieser um 8 Uhr beginnt und ich mich erst um 9 Uhr einlogge
sind quasi alle Belohnungen, die man an dem Tag erreichen kann schon erspielt
und man hat hier nichts davon. Das sind für mich keine Allianzaufgaben, sondern
eher persönliche Aufgaben nach dem Motto: Wer aus der Allianz ist am
schnellsten? Wenn man etwas zu der Allianzbewertung nach Ende der letzten Stufe
beträgt bekommt man einfach nichts, selbst wenn ich 20 mal so viel beitrage,
wie der/die erste/n Spieler. Aber laut Support ist dieses Feature ja so gedacht…
Zum Schluss kann ich einfach nur dafür plädieren, dass
dieses Update in großen Teilen rückgängig gemacht oder zumindest angepasst
wird. So hat das Spiel – und da spreche ich bestimmt nicht nur für mich – an Attraktivität
verloren so wie das Spiel dadurch auch viele Spieler verlieren wird. Macht das
Spiel wieder zu einem Kampf- & Kriegsspiel.
Ich möchte mich auch zu diesen Thema zu Wort melden.
Liebes LoH-Team,
diese extremen verlängerungen der Angriffszeiten gehen einfach nicht! Wenn jetzt Allianzen untereinander eine Schlacht führen, dauert die Schlacht gleich 8-12 Stunden, statt vorher 1-3 Stunden.
Und schon bei den kurzen Zeiten hab es manchmal Schlachten die über 4-5 Stunden gingen. Wie soll das bitte jetzt noch funktionieren?
Bitte nehmt diese Erneuerung wieder raus. Ich glaube nicht das ich die einzige Spielerin auf dem deutschen Server sein werde, die bei solchen Angriffszeiten, den Spaß an diesen Spiel schnell verlieren wird.
ich fordere euch auf GoodGame ein Feedback zum letzten Patch zu geben. Gerne könnt ihr mein Feedback dazu verwenden.
------------------------- Sehr geehrtes GoodGame Team,
Für den Patch vom 20.06.2016 bekommt ihr die Schulnote 6. Neben den kleinen Verbesserungen und Neuerungen, habt ihr noch immer nicht geschafft die versprochenen Verbesserungen zu realisieren. Beispiel: Performanceprobleme oder die seit Monaten versprochene Rundmail.
Seit dem Patch vom 1.6. bzw. 2.06.2016 gibt es einen Bug der Gebäude die sich im Ausbau befinden abgestuft werden auf Level 1. Dies hat je nach Gebäude höchst negative Auswirkungen, welche nur durch Abschluss des Ausbaus behoben werden. Viele Spieler sind dadurch gezwungen Juwelen auszugeben. Vollen Ersatz der Juwelen durch den Support ist nicht zu erwarten.
Und wohl die schlimmste Neuerung im Spiel sind die Angriffszeiten auf Burgen! Durch die langen Kampfzeiten ist eine Kriegsführung gegen eine andere Allianz zeitlich nicht mehr möglich. Das Spiel hat sich von einem Kriegsspiel zu einem Farmspiel entwickelt. Sollte diese Anpassung nicht rückgängig gemacht werden sehe ich einen massiven Rückgang der Spieler kommen und ich werde mit vorne dabei sein.
Grüße Shadow
PS: Wo Ihr Feedback abgeben könnt, seht ihr im beigelegtem Bild.
Da Ihr Euch von GG mal wieder in Schweigen hüllt wie immer erwarte ich ( ich denke mal ich spreche im Namen vieler hier ) ein Statement ob das Update so bleibt oder teilweise Rückgängig gemacht wird. Hunderte die auch auf meinem Server spielen geben Euch eine Chance von 2 Wochen bevor die Leute das Spielen einstellen. Hier sich zu dem Thema überhaupt nicht zu äußern zeigt das Ihr mit aller Gewalt Euer Ding durchziehen wollt. Ich verliere hier nicht massenhaft Kunden sondern Ihr. @ Noruk: ich weiß das Du es hier schwer hast, wir erwarten Antworten und keine Sprüche die uns hier hinhalten.
Da Ihr Euch von GG mal wieder in Schweigen hüllt wie immer erwarte ich ( ich denke mal ich spreche im Namen vieler hier ) ein Statement ob das Update so bleibt oder teilweise Rückgängig gemacht wird.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur betonen, was bereits gesagt wurde.
Sofern in den nächsten Tagen keine anderweitige Verlautbarung kommt, wird das Update in dieser Form vorerst Bestand haben. ABER das bedeutet weder, dass alle Werte bis zum Ende aller Tage in Stein gemeißelt sind, noch, dass wir uns die Auswirkungen der Änderungen in der Live-Umgebung nicht genau anschauen.
Wir sind uns, wie gesagt, bewusst, dass die Änderungen nicht bei allen Spielern Begeisterungsstürme auslösen - dafür ist unsere Spielerschaft in ihren Interessen und Spielweisen viel zu divers aufgestellt. Gerade deswegen laufen parallel diverse Analysen mit eurem Feedback zusammen und das Team bekommt sämtliche Sorgen und Kommentare zusammengefasst vorgelegt.
Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen weitere Balancing-Änderungen geben wird, sodass sämtliche Veränderungen wieder aufeinander abgestimmt sind. Ein vollständiges Zurücksetzen auf den Stand vor dem Update ist hingegen beinahe ausgeschlossen, da unser Ziel eine leichte Entschleunigung ist und bleibt.
Da Ihr Euch von GG mal wieder in Schweigen hüllt wie immer erwarte ich ( ich denke mal ich spreche im Namen vieler hier ) ein Statement ob das Update so bleibt oder teilweise Rückgängig gemacht wird.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur betonen, was bereits gesagt wurde.
Sofern in den nächsten Tagen keine anderweitige Verlautbarung kommt, wird das Update in dieser Form vorerst Bestand haben. ABER das bedeutet weder, dass alle Werte bis zum Ende aller Tage in Stein gemeißelt sind, noch, dass wir uns die Auswirkungen der Änderungen in der Live-Umgebung nicht genau anschauen.
Wir sind uns, wie gesagt, bewusst, dass die Änderungen nicht bei allen Spielern Begeisterungsstürme auslösen - dafür ist unsere Spielerschaft in ihren Interessen und Spielweisen viel zu divers aufgestellt. Gerade deswegen laufen parallel diverse Analysen mit eurem Feedback zusammen und das Team bekommt sämtliche Sorgen und Kommentare zusammengefasst vorgelegt.
Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Wochen weitere Balancing-Änderungen geben wird, sodass sämtliche Veränderungen wieder aufeinander abgestimmt sind. Ein vollständiges Zurücksetzen auf den Stand vor dem Update ist hingegen beinahe ausgeschlossen, da unser Ziel eine leichte Entschleunigung ist und bleibt.
- Noruk
Deine Antwort ist wie immer alles sagen und doch nichts. Könnte wenn und aber sind Worte für Leute die nicht wissen was Sie wollen. Im Grunde ist das Euer Game und Ihr müsst wissen was Ihr damit macht. Ich ( und viele andere) können auch andere Spiele zocken, Ihr bleibt aber hier und müsst schauen das der Umsatz läuft. Die Leute die das Update gut finden sei gesagt, das war mal als PVP Game hier gedacht und nicht der zweite Teil von dem Game mit den kleinen Zwergen Das ist meine Meinung hier zu Thema.
- Noruk
Das Problem mit dem neuen Update ist, die geringere Einnahme von Ehre und das Burgen mit einigen Mille Def so nicht mehr zu schlagen sind.
ich hoffe es handelt sich bei der Balancing-Änderung um die Herabsetzung des Ehreabzugs und Änderungen hinsichtlich der Nahrungsproduktion. In einem solchen Fall wäre die lange Angriffszeit im Rahmen des erträglichen.
Der Sturmangriff ist nicht zu gebrauchen. Bitte lasst euch da was einfallen. Beispielsweise 1:1 Kämpfe ohne Sup auf beiden Seiten mit anschließendem Rückzug des unterlegenden Helden. Die Schlachtrunden könnten weiterhin bei einer Runde belassen werden. Dies würde die taktischen Möglichkeiten um einiges erweitern und man würde sich häufiger für diese Option entscheiden.
Bei den täglichen Aufgaben müssen höhere Belohnungen her, bei noch viel höheren Anforderungen. Bei den derzeitigen Aufgaben, schafft man das nebenher ohne sich wirklich drum kümmern zu müssen. Dieser Mangel ist auch bei den Quests festzustellen. Es wird einem vieles hinterher geworfen, was man nicht braucht. Bringt da mal etwas mehr Balacing rein.
Das mit der Schatzhöhle ist nett, aber auch nicht so wirklich ausgereift. Die paar Ressourcen die man da bekommt, kloppt man bei einem Schurken zusammen. Bitte bringt da etwas, was den Namen Schatz verdient hat. Münzen, Juwelen oder Ausrüstungsgegenstände. Eventuell könnte man auch eine Zufallskomponente einbauen, so das der Held auch ab und an mit leeren Händen zurück kommt. Wenn die Belohnungen bei einem Fang dann etwas höher ausfallen, kommt mit diesem Feature auch Spannung auf.
also eins kann ich nur noch dazu sagen... schaut euch mal die ranglisten an...
das sterben der erzherzöge und hohen ränge hat begonnen und geht sehr schnell von statten...
ich glaube gg ist sich nicht bewusst das jemand der sich hier über wochen einen hohen rang erspielt hat, jetzt keine lust mehr hat noch wochen zu warten um sich dann über wochen wieder hocchknüppeln muss mit einem wesentlich höheren level...
weil durch gewisse bugs man hier, nun wie schon in anderen threats berichtet, man wesentlich schneller levelt, d.h. da ja nur das schurkenhauen bleibt einer der jetzt lv 40 ist in 2 wochen dann lv 45 ist...
und damit wird dann das erreichen des erzherzoges mehr als unmöglich....
mom... doch wird dann gehen wenn man dann wieder eine gewisse summe an geld investiert...
mir scheint das hier mal wieder eher das geld eine rolle spielt... nur ihr verzockt euch von gg hier ganz gewaltig, weil die casher hier auch auf die barrikaden gehen und dieses spiel so nicht wollen...
leute von gg wenn euch das spiel so lieb ist wie uns dann hört auf uns, sonst habt ihr über kurz oder lang keine spieler mehr die euch geld bringen ...
ich für meinen teil weis das ich keine wochen mehr warten werde...höchstens noch einige tage...
- Noruk
Der Sturmangriff ist nicht zu gebrauchen. Bitte lasst euch da was einfallen. Beispielsweise 1:1 Kämpfe ohne Sup auf beiden Seiten mit anschließendem Rückzug des unterlegenden Helden. Die Schlachtrunden könnten weiterhin bei einer Runde belassen werden. Dies würde die taktischen Möglichkeiten um einiges erweitern und man würde sich häufiger für diese Option entscheiden.
Bei den täglichen Aufgaben müssen höhere Belohnungen her, bei noch viel höheren Anforderungen. Bei den derzeitigen Aufgaben, schafft man das nebenher ohne sich wirklich drum kümmern zu müssen. Dieser Mangel ist auch bei den Quests festzustellen. Es wird einem vieles hinterher geworfen, was man nicht braucht. Bringt da mal etwas mehr Balacing rein.
Das mit der Schatzhöhle ist nett, aber auch nicht so wirklich ausgereift. Die paar Ressourcen die man da bekommt, kloppt man bei einem Schurken zusammen. Bitte bringt da etwas, was den Namen Schatz verdient hat. Münzen, Juwelen oder Ausrüstungsgegenstände. Eventuell könnte man auch eine Zufallskomponente einbauen, so das der Held auch ab und an mit leeren Händen zurück kommt. Wenn die Belohnungen bei einem Fang dann etwas höher ausfallen, kommt mit diesem Feature auch Spannung auf.
Die Vorschläge sind richtig gut. Ihr von GG könntet euch mal Gedanken drüber machen.
Wie die meisten anderen schon sehr ausführlich beschrieben haben ist die Zeitverlängerung der Angriffsvorbereitungszeit ein Mist. Da müssen schon weitere ordentlich Anpassungen kommen, um das halten zu können, ansonsten sehe ich da auch eher Schwarz.
Der tägliche Abzug der Ehrenpunkte ist so einfach nur der Hammer. Das ist zwar schon vorher von einigen kritisiert worden, aber jetzt ist die Reduzierung der Prozente wirklich ein Muss!!!
hallo Noruk, mir scheint, mit diesem Update soll die Anzahl der Mitspieler verringert werden. Wollt ihr wirklich, daß noch mehr aufhören LoH zu spielen? ich bin zum beispiel berufstätig, auch im Schichtbetrieb. An manchen Tagen habe ich so gut wie keine Zeit zu spielen. Wie soll ich da die Ehre, die mir über Nacht abgezogen wird, wieder rein holen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn ich schon fast eine halbe Stunde brauche, für einen Angriff auf eine Burg. Wenn dann der Burgherr seine Helden auch noch abzieht, dann gibt's noch nicht mal Ehre. Der Ehrenabzug steht in keinem Verhältnis zu dem, was dafür geleistet werden muss. War schon mal auf 5 Mio Ehre. heute Nacht rutsche ich wieder unter 4 Mio. Und durch meine Schichten die nächsten zwei Tage komme ich kaum zum spielen, das hieße, ich bin spätestens am Sonntag sogar unter 3 Mio. So macht das langsam keinen Spaß mehr
Ich finds einfach prima die Komentare zu lesen, meine BRENNENDEN Burrgen zu betrachten hier möcht ich nochmal die RONIN Ally dankend erwähnen die seit Tagen auf meine brennenden BURG rumhaut wo absolut nix zu holen ist.
Gruß aus Spanien ich hab Urlaub und kann leider nur entspannt zu schauen
Kommentare
drauf warten bis die 20min um sind macht doch auch keiner........also heisst es helden reinpacken und der kampf wird dann nicht mehr weiter verfolgt.....taktieren fällt aus.
ist ja super das das spiel nach nem update funktioniert und nicht 2 tage schwarzer bildschirm ist, das update von euch kommt aber nur den ganzen heulsusen zu gute die sonst immer brennen und sich bei euch beschweren. euch sollte klar sein das das spiel ohne kämpfe tot ist.
Ich habe keine Zeit jeden Abend 1 mille Honor zu machen nach dem neuen System.
Mit jedem Update kommt hier mehr Mist rein. 30 % der Updates sind ok der rest ist alles nur da um die restlichen Spieler auch noch zu vertreiben.
Zu Weihnachten könnt Ihr das Spiel dann komplett einpacken und Euch allen ein frohes Fest wünschen und euch auf die Schulter klopfen und sagen: hat ja lange gedauert aber wir haben es geschafft das Spiele ist endlich platt.
Ansonsten sollten die Angriffszeiten eher verringert als erhöht werden, schließlich ist das ein Kriegsspiel und wenn Angriffe 20 Minuten oder länger dauern ist das eher negativ für den Spielfluss.
GG würde mehr auf diejenigen eingehen,die ahnung von dem Spiel haben,
nämlich denen die sich im warsten Sinne des Wortes Tag und Nacht in selbigen befinden,
ne menge Kohle einnehmen
(kenne etliche die investieren würden,wenn hier nicht so viel im argen liegen würde),
und dabei noch ein Knaller-Spiel präsentieren,
bei dem man wirllich mal Freunde einladen könnte ohne sich zu schämen.
Warum ist das nicht möglich???
Schönen guten Tag zusammen,
auch ich bin normalerweise nur eine passive Nutzerin dieses Forums – lesen aber nicht schreiben. Doch selbst ich muss mich nun auch zu Wort melden. Warum? Für mich steht das Spiel mit dem neuen Update an einem Scheideweg. Man stellt sich die Frage: Ist dies noch das Spiel bei dem ich mich angemeldet habe und will ich es so noch weiterspielen oder suche ich mir ein neues Spiel? Es wurden grundlegende Spielmechanismen abgeändert, die letztlich zu einem neuen Spiel führen und manche Spielweisen obsolet erscheinen lassen. Ich möchte daher diesen Post nutzen, um ein paar Dinge in den Raum zu werfen, die vornehmlich das Update betreffen aber auch andere Bereiche betreffen.
Doch fangen wir am Anfang an. Warum spielen wir dieses Spiel und was ist das Ziel? Nun, das Ziel wird durch die Entwickler in Form der Ranglisten vorgegeben. Es gilt also Furcht und Ehre zu akkumulieren. Das Spiel ist also so konzipiert, dass man Schurken und andere Spieler angreifen soll – ein Kriegsspiel.
Doch was ist ein Krieg zu dem keiner hingeht? Ein Krieg bei dem man vor Langeweile das zeitliche segnet, weil sich keiner mehr aus seiner sicheren Burg hinaustraut? Die kleineren Spieler mit ihrem vergleichsweise geringen Level werden dies vielleicht noch nicht ganz verstehen. Die großen Spieler können nur andere große Spieler angreifen – und deren Burgen haben nicht selten eine Verteidigung von 10 Millionen und mit unterstützenden Verteidigern noch mehr. Selbst wenn die Angreifer alle Slots ausfüllen bedarf es hier einiger Runden. Vielleicht sollte man auch mal über die Anzahl der Angreifer und Verteidiger-Slots nachdenken, diese vielleicht nicht auf beiden Seiten gleich halten, oder vom Spielerlevel abhängig machen – nur mal so als ein spontaner Gedanke. Aber zurück: Gehen wir von optimistischen 5 Runden aus und einer Angriffsdauer von 30 Minuten. Somit kommen wir bei einer Burg auf eine Dauer von 2,5 Stunden. Wie soll so ein richtiger Krieg stattfinden? Kein Mensch setzt sich doch 2,5 Stunden hin nur um eine Burg anzugreifen. Man will doch auch seine martialische Seite zeigen, gewinnen, die Burg anzünden und einfach triumphieren. Aber bei dem Zeitlichen Aufwand? Für Verteidiger ist dies natürlich nun ein Paradies. Habe ich genug Verteidigung in meiner Burg wird mich schon keiner angreifen, denn bis die Verteidigung in mehreren Runden weg ist, ist der Angreifer vermutlich an Altersschwäche verstorben. Man kann sich zurücklehnen und dem Geschehen zuschauen, ohne etwas zu tun oder sich aus der Burg hinauswagen zu müssen. Für Angriffsallianzen oder für Spieler die gerne angreifen, ist dieses Update ein Todesstoß. Die Verlängerung der Zeiten stellt aus meiner Sicht keine Entschleunigung, sondern vielmehr eine Maßnahme, die zum Stillstand führt dar. Man könnte ja meinen, dass dies gemacht wird um die Serverperformance zu erhöhen – weniger und längere Kämpfe, da muss der Server weniger leisten. Durch diese Maßnahmen fällt es einzelnen Spielern sowieso immer schwerer Ehre zu machen. Niedere Level haben genug Ziele, die sich auch alleine oder mit einem Freund angreifen können. In den höheren Levels geht dies aber nur noch mit der Allianz zusammen, eben in einem Großangriff. Man dachte eigentlich, dass durch das Feature der Kriegserklärung das gefördert werden soll, aber durch die lange Angriffsdauer ist eine Kriegserklärung nun auch überflüssig geworden, so wie das Angreifen allgemein. Aber das Thema Krieg ist ja eine weitere große Baustelle bei der die zukünftigen Belohnungen, Modalitäten der Erklärungen und weitere Punkte offen sind. Dazu könnte ich auch noch einiges sagen, aber das erspare ich mir jetzt lieber. Auch die schöne farbliche Markierung…die ohne eine entsprechende Weltkarte keinen Sinn macht – und ich meine hiermit eine wirkliche Weltkarte, auf der ich die ganze Welt sehe und somit auch wirklich herausfinden kann wo sich der Feind befindet.
Es wird immer mehr darauf hinauslaufen, dass man Soldaten nur noch zur Verteidigung hat, gerade so viel, dass man als Ziel unattraktiv ist und ansonsten sich nur seinem Burgenausbau widmet, der aber weder Ehre noch Furcht generiert und somit keinen Einfluss auf die Rangliste hat. Die vom Level her gesehen großen Angriffsspieler werden somit vergrault – und ich vermute einfach mal, dass diese eher gewillt sind Geld für das Spiel auszugeben.
Die 5,7 Millionen Ehre für die IVer Einheiten werden in Zukunft wohl immer weniger Spieler aufweisen. Mal abgesehen davon, dass bei der Furcht das Maximum schon bei 2,9 Millionen erreicht ist. Hier könnten ruhig auch noch weitere Level folgen, schließlich wird es höchstens noch die Furcht sein, die in Zukunft steigt und nicht mehr die Ehre. Dennoch wird hier auch eine Abwärtsspirale einsetzen. Mache ich keine Angriffe mehr, brauche ich keine große Helden, brauche ich wiederum keine großen Helden, brauche ich auch keine Furcht mehr machen, nur noch so viel um die Lager zu füllen. Das Spiel schläft somit immer weiter ein. Es wird nur noch verwaltet und nicht mehr aktiv gespielt, man loggt sich einmal oder zweimal am Tag ein, klickt ein Gebäude an und geht wieder. Nach einer gewissen Zeit vergisst man dann einfach das Spiel. Kann nur nochmal mit Nachdruck darauf verweisen, dass diese Angriffszeit nur schadet. Schließlich waren Burgenkämpfe, die früher schon 16 Minuten dauerten höchst frustrierend und man hat versucht diese zu vermeiden.
Kommen wir zu den weiteren „Features“ des Updates. Die Tagesquests sind durchaus „nett“. Es sind einfach ein paar zusätzliche Aufgaben, die recht einfach gehalten sind und somit ist die Belohnung auch recht bescheiden. Hier könnte man sicherlich noch die Attraktivität der Belohnungen und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ändern. So machen die Aufgaben nicht viel Sinn und man wird sie auf Dauer sicherlich nicht immer „abarbeiten“. Bei diesem Feature habe ich mich aber auch noch was anderes gefragt: Wie läuft eigentlich die Testphase von Updates? Gibt es Testserver, wer testet da und besonders wie viele testen da? Für mich hat es irgendwie den Eindruck, dass die Mitarbeiter Streichhölzer ziehen und die zwei, die verlieren müssen in eine kleine Abstellkammer und eine Stunde „hoch motiviert“ testen. Ich meine so ein Fehler, dass wenn man die letzte große Truhe (VIP-Zeit-Belohnung, Helden-EP) der Tagesaufgaben anklickt und sich ein Fenster öffnet und es „abholen“ und ein „x“ gibt und auch beim Betätigen des „x“ die Belohnung eingelöst wird ist doch mehr als offensichtlich.
Das Feature der Schatzhöhle ist hingegen auch schön. So etwas kennt man auch aus anderen Spielen, wobei dort die Möglichkeiten etwas umfangreicher sind. Dauer der Erkundungen, Mitnahme von Einheiten, Auswahl von Missionen oder Expeditionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich denke hier an Truppenbelohnungen oder Kämpfe. Die Belohnung scheint ja nach Ende der Zeit auch einfach ins Lager zu laufen. Wofür braucht es dann noch den Button mit dem Bericht? Sinnvoler wäre es doch, wenn man erst beim Betätigen des Buttons die Belohnung erhält. Aber mal ehrlich…Schatzhöhle? Was ruft das für Bilder in unseren Köpfen hervor? Ich denke z.B. gerade an Smaugs „Höhle“. Unmengen an Gold, Edelsteinen und sonstigen Reichtümern und wir gehen hier in eine „Schatzhöhle“ und kommen vollgepackt mit Stein und Holz raus. Findet jemand den Fehler?
Die Höhle ist nur eine Ressourcenquelle für die neuen wohlfühlorientierten – sprich faulen – Spieler, die nun auch nicht mehr so viel Farmen müssen. Das Farmen von Schurken ist sowieso recht, sagen wir mal eintönig. Dass die Münzen und Ressourcen, die man dabei erhält abgeändert worden sind, wurde auch schon angesprochen – und natürlich nicht in den Patchnotes erwähnt. Man farmt sowieso immer viel zu viel Ressourcen – zumindest zu viel von den Ressourcen, die man nicht braucht. Man könnte ja einen Fokus legen beim Angriff…nur Nahrung, nur Holz etc.
Was mich auch noch etwas stört, sind Belohnungen der Allianz-Tagesevents. Dass man für die Abrechnung am nächsten Tag etwas beigetragen haben muss finde ich wirklich sehr sinnvoll. Aber es gibt ja z.B. auch die Tagesevents, bei denen die Allianz Furcht erspielen muss. Um alle Belohnungen des Tages zu erreichen braucht es da nur ungefähr 900k Furcht. Ein Spieler macht das in einer Stunde. Wenn dieser um 8 Uhr beginnt und ich mich erst um 9 Uhr einlogge sind quasi alle Belohnungen, die man an dem Tag erreichen kann schon erspielt und man hat hier nichts davon. Das sind für mich keine Allianzaufgaben, sondern eher persönliche Aufgaben nach dem Motto: Wer aus der Allianz ist am schnellsten? Wenn man etwas zu der Allianzbewertung nach Ende der letzten Stufe beträgt bekommt man einfach nichts, selbst wenn ich 20 mal so viel beitrage, wie der/die erste/n Spieler. Aber laut Support ist dieses Feature ja so gedacht…
Zum Schluss kann ich einfach nur dafür plädieren, dass dieses Update in großen Teilen rückgängig gemacht oder zumindest angepasst wird. So hat das Spiel – und da spreche ich bestimmt nicht nur für mich – an Attraktivität verloren so wie das Spiel dadurch auch viele Spieler verlieren wird. Macht das Spiel wieder zu einem Kampf- & Kriegsspiel.
In diesem Sinne mit besten Grüßen
Sarah
Ich möchte mich auch zu diesen Thema zu Wort melden.
Liebes LoH-Team,
diese extremen verlängerungen der Angriffszeiten gehen einfach nicht! Wenn jetzt Allianzen untereinander eine Schlacht führen, dauert die Schlacht gleich 8-12 Stunden, statt vorher 1-3 Stunden.
Und schon bei den kurzen Zeiten hab es manchmal Schlachten die über 4-5 Stunden gingen. Wie soll das bitte jetzt noch funktionieren?
Bitte nehmt diese Erneuerung wieder raus. Ich glaube nicht das ich die einzige Spielerin auf dem deutschen Server sein werde, die bei solchen Angriffszeiten, den Spaß an diesen Spiel schnell verlieren wird.
bis dann
Jessi
ich fordere euch auf GoodGame ein Feedback zum letzten Patch zu geben. Gerne könnt ihr mein Feedback dazu verwenden.
-------------------------
Sehr geehrtes GoodGame Team,
Für den Patch vom 20.06.2016 bekommt ihr die Schulnote 6.
Neben den kleinen Verbesserungen und Neuerungen, habt ihr noch immer nicht geschafft die versprochenen Verbesserungen zu realisieren.
Beispiel: Performanceprobleme oder die seit Monaten versprochene Rundmail.
Seit dem Patch vom 1.6. bzw. 2.06.2016 gibt es einen Bug der Gebäude die sich im Ausbau befinden abgestuft werden auf Level 1. Dies hat je nach Gebäude höchst negative Auswirkungen, welche nur durch Abschluss des Ausbaus behoben werden. Viele Spieler sind dadurch gezwungen Juwelen auszugeben.
Vollen Ersatz der Juwelen durch den Support ist nicht zu erwarten.
Und wohl die schlimmste Neuerung im Spiel sind die Angriffszeiten auf Burgen!
Durch die langen Kampfzeiten ist eine Kriegsführung gegen eine andere Allianz zeitlich nicht mehr möglich. Das Spiel hat sich von einem Kriegsspiel zu einem Farmspiel entwickelt.
Sollte diese Anpassung nicht rückgängig gemacht werden sehe ich einen massiven Rückgang der Spieler kommen und ich werde mit vorne dabei sein.
Grüße
Shadow
PS: Wo Ihr Feedback abgeben könnt, seht ihr im beigelegtem Bild.
nach solch einem Patch ist der spielspaß leider nicht mehr vorhanden deshalb wenn sich nichts ändert werde ich mein spiel löschen.
mfg John
@ Noruk: ich weiß das Du es hier schwer hast, wir erwarten Antworten und keine Sprüche die uns hier hinhalten.
Wir sind uns, wie gesagt, bewusst, dass die Änderungen nicht bei allen Spielern Begeisterungsstürme auslösen - dafür ist unsere Spielerschaft in ihren Interessen und Spielweisen viel zu divers aufgestellt.
Gerade deswegen laufen parallel diverse Analysen mit eurem Feedback zusammen und das Team bekommt sämtliche Sorgen und Kommentare zusammengefasst vorgelegt.
- Noruk
Die Leute die das Update gut finden sei gesagt, das war mal als PVP Game hier gedacht und nicht der zweite Teil von dem Game mit den kleinen Zwergen
Das ist meine Meinung hier zu Thema.
Das Problem mit dem neuen Update ist, die geringere Einnahme von Ehre und das Burgen mit einigen Mille Def so nicht mehr zu schlagen sind.
ich hoffe es handelt sich bei der Balancing-Änderung um die Herabsetzung des Ehreabzugs und Änderungen hinsichtlich der Nahrungsproduktion. In einem solchen Fall wäre die lange Angriffszeit im Rahmen des erträglichen.
lg Ausradieren
schaut euch mal die ranglisten an...
das sterben der erzherzöge und hohen ränge hat begonnen und geht sehr schnell von statten...
ich glaube gg ist sich nicht bewusst das jemand der sich hier über wochen einen hohen rang erspielt hat, jetzt keine lust mehr hat noch wochen zu warten um sich dann über wochen wieder hocchknüppeln muss mit einem wesentlich höheren level...
weil durch gewisse bugs man hier, nun wie schon in anderen threats berichtet, man wesentlich schneller levelt, d.h. da ja nur das schurkenhauen bleibt einer der jetzt lv 40 ist in 2 wochen dann lv 45 ist...
und damit wird dann das erreichen des erzherzoges mehr als unmöglich....
mom... doch wird dann gehen wenn man dann wieder eine gewisse summe an geld investiert...
mir scheint das hier mal wieder eher das geld eine rolle spielt... nur ihr verzockt euch von gg hier ganz gewaltig, weil die casher hier auch auf die barrikaden gehen und dieses spiel so nicht wollen...
leute von gg wenn euch das spiel so lieb ist wie uns dann hört auf uns, sonst habt ihr über kurz oder lang keine spieler mehr die euch geld bringen ...
ich für meinen teil weis das ich keine wochen mehr warten werde...höchstens noch einige tage...
Wie die meisten anderen schon sehr ausführlich beschrieben haben ist die Zeitverlängerung der Angriffsvorbereitungszeit ein Mist. Da müssen schon weitere ordentlich Anpassungen kommen, um das halten zu können, ansonsten sehe ich da auch eher Schwarz.
Der tägliche Abzug der Ehrenpunkte ist so einfach nur der Hammer. Das ist zwar schon vorher von einigen kritisiert worden, aber jetzt ist die Reduzierung der Prozente wirklich ein Muss!!!
lg Kaleesi
hier möcht ich nochmal die RONIN Ally dankend erwähnen die seit Tagen auf meine brennenden BURG
rumhaut wo absolut nix zu holen ist.
Gruß aus Spanien ich hab Urlaub und kann leider nur entspannt zu schauen